Testimonials

Wenn man mit Taekwondo beginnt, möchte man natürlich den Schwarzgurt erreichen, der anfangs noch in weiter Ferne ist. Nun hat man Gelegenheit, sich mit den hoch professionellen Videos von Sabomnim Dr. Held via internet zu perfektionieren. Eine wunderbare Idee, die ich selbstverständlich nutzen werde.

Reinhild Ärztin

Ich bin zwar noch nicht so weit und habe in meiner Frau Reinhild eine wunderbare zusätzliche Lehrerin. Die Videos werde aber auch ich mir anschauen und auf so manche Unsicherheit meiner Hyongs draufkommen.

Alexander Arzt

In meinem hohen Alter von 78 liebäugelt man nicht wirklich mit dem Schwarzgurt. Aber – wer weiß – vielleicht verführen mich die Videos dazu, mir auch diesen Wunsch noch zu erfüllen.

Gerd Pensionist

Eigentlich liebe ich ja ein Live Training, muss aber sagen, dass diese Videos so professionell und lehrreich sind, dass man eigentlich nicht drumrum kommt.

Nasife Angestellte

Ich bin mit dem Studium sehr beschäftigt und kann nicht so ins Training kommen, wie ich möchte. Drum werden mir diese Videos sicher helfen, rascher voranzukommen. Eine tolle Idee.

Thomas Schüler

Die Videos sind wirklich sehr hilfreich und tragen sicherlich zur technischen Genauigkeit bei. Sie beantworteten bestimmt auch einige offenen Fragen zu den Hyongs.

Monika Milde

Die Qualität der Aufnahmen ist ausgezeichnet. Die Bewegungen sind sehr gut sichtbar, und sie sind sicherlich eine Bereicherung, um seine Hyongs zu verbessern.

Manuela

Ich bin ein leidenschaftlicher Taekwondo Schüler. Die Hyongs sind ein wichtiger Teil meines Trainings. Jetzt kann ich sie zeitunabhängig üben und bekomme eine sehr gute Erklärung noch dazu.

Nikola Milojcevic, 20 kfm. Angestellter

Die Videos sind sehr professionell – genauso wie das Training von Andreas Held. Vielen Dank!

Stephanie Berka

Super professionell gestaltet! Endlich kann ich Hyongs nachsehen, wenn ich eine Bewegung vergessen habe, das kommt leider oft genug vor. Und da es nicht nur mir so geht, kann sich auch die Familie in das Gelernte vertiefen.

Dr. Christine Allen Psychiaterin

Die Videos sind perfekt. Sehr gut erklärt und ausgeführt. Damit kann ich meine Technik sehr gut verbessern. Außerdem machen mir die Bewegungsabläufe sehr viel Spaß!

Wolfgang Schanik-Vysata, 53 Lehrer

Die hyong.at Videos helfen mir sehr. Dadurch habe ich die Möglichkeit, die Hyongs in Ruhe zu trainieren und perfektionieren.

Michael von der Osten-Sacken Pensionist

Durch meinen Beruf bin ich viel auf Reisen und kann nicht regelmäßig am Training teilnehmen. Jetzt kann ich zeit- und ortsunabhängig regelmäßig die Hyongs trainieren. Auf diese Möglichkeit habe ich schon lange gewartet.

Walter Freudenberger, 55 Handelsreisender

Endlich gibt es hyong.at! Durch dieses Programm kann ich mich noch besser auf meine Gurtprüfungen vorbereiten.

Benjamin Glatzer, 17 Lehrling

Die 24 Bewegungs-Choreographien, die nach einer vorgegebenen Schrittfolge ablaufen („Formenlauf“ oder „Hyong“), simulieren einen Kampf gegen einen oder mehreren imaginären Gegner. Sie dienen dazu, Bewegungsabläufe zu trainieren, die Konzentration zu steigern, Grundtechniken und Grundstellungen zu üben und einen eigenen Bewegungsstil zu entwickeln. In sportmedizinischer Hinsicht führt der meditative Ablauf der Bewegungsfolge zu einem effizienten kardiovaskulären Training, einer verbesserten Beweglichkeit der Gelenke und in weiterer Folge auch zur Reduktion von psychosozialem Stress.

Dr. Wolfram Stix, 2. DAN Allgemeinarzt, Sportmediziner und Psychotherapeut

Durch das regelmäßige Üben der Hyongs, einer vorgegebenen Abfolge von Kicks, Blocks, Sprüngen und Drehungen, wird das Gehirn fit gehalten und gefordert. Während man sich bewegt, werden intensiv die Gehirnhälften verbunden und vieles verarbeitet. Dies bewirkt, dass Stimmung und Wohlbefinden steigen und Probleme gelöst werden, ohne bewusst daran zu denken. Zusätzlich werden Konzentration und Merkfähigkeit trainiert, nachgewiesen eine Vorsorge gegen Vergesslichkeitsstörungen. Weiters verbessert sich Gleichgewichtsinn und Körperhaltung und man behält eine sportliche, kräftige Figur.

Dr. Katharina Lichtenberger-Reinberg Psychologin und Psychotherapeutin

Ich finde die Bezeichnung Universalsportart treffender, da ja Höflichkeit, Integrität, Durchhaltevermögen, Selbstdisziplin und Unbezwingbarkeit - die Grundprinzipien des Taekwondo - doch auch die universalen Komponenten eines selbstbestimmten, erfüllten Lebens sind.

Dr. Andreas Mailath-Pokorny Stadtrat für Kultur, Wissenschaft und Sport der Stadt Wien

Hier wird auf hohem Niveau Breitensport auf höchstem Niveau Leistungssport betrieben. Und das an 365 Tagen im Jahr. Dieses geniale System erhält sich selbst und kommt ohne jede Förderung der öffentlichen Hand aus. Ich bin sehr beeindruckt und gratuliere Ihnen allen.

Mag. Hans Peter Doskozil Bundesminister für Landesverteidigung und Sport

An den Hyongs gefallen mir die verschiedenen Bewegungsabläufe. Ich finde es spannend, dass diese Choreographien einen Kampf gegen imaginäre Gegner darstellen.

Van Maddox Vukovic, 12 Schüler

Die Hyongs machen mir sehr viel Spaß und mit dem hyong.at-Programm kann ich endlich auch zu Hause trainieren.

Vivien-Mia Vukovic, 7 Schülerin

Das hyong.at-Programm ist so toll! Endlich kann ich selbständig üben wann ich mag und wo ich mag. So bin ich noch besser auf die Gurtprüfungen vorbereitet.

Ermuun Bat, 9 Schüler

Ich bin ein begeisterter Taekwondo-Schüler! Vor allem die Hyongs machen mir großen Spaß. Meine Konzentration hat sich dadurch deutlich gebessert. Jetzt kann ich durch das hyong.at-Programm diese Bewegungsabläufe noch intensivieren.

Alia Hasanovic, 6 Schülerin

Taekwondo ist ein so vielfältiger Sport! Besonders spannend finde ich die Bewegungsformen. Durch hyong.at kann ich meine gelernten Technikgrundformen in den Hyongs verbessern.

Keiwan Yaba, 11 Schüler