Warum Hyong.at?

Hyong.at ist eine Online-Video-Plattform!
Lerne diese wunderbaren Bewegungsformen unabhängig von Ort und Zeit auf höchstem Niveau.

Liebe Schülerinnen und Schüler,
herzlich Willkommen auf unserer Hyong-Homepage. Die Hyong ist eine stilisierte und festgelegte Bewegungsform gegen imaginäre Gegner. Insgesamt wurden 25 Hyongs entwickelt die wir hier auch entsprechend aufzeigen. Die Hyong ist die Basis aller Techniken. In der Hyong werden so gut wie alle Grundtechniken vermittelt und an den Schüler weitergegeben. Im Unterricht selbst können natürlich diese Techniken dann frei variiert und entsprechend noch erschwert werden. Geschichtlich betrachtet besteht die Hyong aus allen neuen und ehemaligen koreanischen Kampfsportarten vermischt mit dem japanischen Karate und dem chinesischen Kung Fu. Die Techniken sind schon über 2.000 Jahre alt. Die Hyong hat einen meditativen Charakter. Sie bringt den Schüler in das Hier und Jetzt und verbindet Körper und Geist indem die Idee auf den Körper übertragen wird. Außerdem ist das regelmäßige und ständige Trainieren für die Selbstverteidigung von Vorteil. Weil wir die Bewegungen automatisieren und durch das häufige Üben dann auch im Ernstfall abrufen können. Dazu steigert sich durch das regelmäßige Üben die Muskulatur, das Herz-Kreislaufsystem wird angeregt, der Chi-Fluß wird verstärkt und verbessert, die Atmung verbessert sich. Alle Gelenke und Muskeln werden trainiert und besser durchblutet, darüber hinaus werden die Konzentration, die Aufmerksamkeit und die Fokussierungsfähigkeit verbessert.

Ich selbst bin seit 30 Jahren aktiv, unterrichte seit 25 Jahren Taekwondo und habe mir mein Wissen von dutzenden Großmeistern, Weltmeistern und Experten angeeignet und habe die für mich - primär für mich - aufschlussreichsten und effektivsten Techniken hier als Hauptvarianten festgelegt. Wobei wir auch in den Online-Videos die Nebenvarianten aufzeigen werden. 

Insgesamt wird es vier Bereiche geben auf unserer Homepage: 
-> Der erste Bereich ist die Hyong im Diagramm. Hier werden wir alle 25 Formen aufzeigen. 
-> Der zweite Bereich ist die Hyong in Front. Hier werden wir euch 10 Hyongs zeigen. 
-> Der dritte Bereich ist die Hyong im Kampf. Hier wird es 8 Hyongs geben. 
-> Der vierte Bereich ist die Hyong in Anwendung. Hier zeigen wir euch Verfeinerungen und Technikvarianten von den insgesamt ersten 20 Formen.

Ich wünsche euch viel Spaß beim Üben und Trainieren dieser wundervollen Bewegungsabläufe.

Bis bald, euer Großmeister Dr. Andreas Held

Jetzt anmelden


Fotoalbum Hyong